Erfolgreich durch
souveränes Auftreten
Seminare
Erfolgreich durch souveränes Auftreten
Seminare



Business Etikette-Workshops und Events für alle, denen gutes Benehmen nicht gleichgültig ist.
Ist Knigge noch zeitgemäß?
Gutes Benehmen kommt nie aus der Mode. Die moderne Etikette ist so viel mehr als verstaubte Regeln, sie beschäftigt sich mit Kommunikation und Körpersprache, Kleidung und professionellem Verhalten in nahezu allen Lebenslagen. Wer Erfolg haben möchte, muss die wichtigsten Regeln kennen.
Als Mitglied im fakultativen Beirat der Deutschen-Knigge-Gesellschaft e.V. kenne ich unzählige Knigge-Kniffe. Es ist nicht schlimm, wenn man sich einmal daneben benimmt. Viel bedeutender ist, wie man sich danach verhält.
Stilvolles Auftreten ist also ein Garant für ein angenehmes und erfolgreiches Miteinander – ganz gleich, ob im Business oder im privaten Alltag.
Auch als Teamlead, ganz gleich in welcher Hierarchieebene, müssen Sie stets darauf achten, wertschätzend zu führen und zu kommunizieren. Wie das geht, lernen Sie in meinen Seminaren und Workshops.
Manche Leute glauben, größere Eigenschaften berechtigen sie, die kleinen gesellschaftlichen Konventionen, die Regeln des Anstands, der Höflichkeit oder der Vorsicht zu vernachlässigen. Das ist nicht gut getan.
Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge (1752 - 1796), deutscher Jurist, Beamter, Satiriker und Aufklärer
Aktuelle Seminare und Workshops
Deshalb ist es gut, mit mir zusammen zu arbeiten
Vor allem wenn Sie wissen möchten:
- ob und wann Vorgesetzte geduzt oder gesiezt werden dürfen,
- wie die persönliche Wirkung in online-Meetings gesteigert wird,
- welche Dresscodes heute noch aktuell sind,
- wie eine E-Mail formvollendet geschrieben wird oder
- ob es heute noch in Ordnung ist, Türen für andere zu öffnen ...
Das und vieles mehr lernen Teilnehmende in meinen Seminaren. Spaß und Unterhaltung sind dabei wesentliche Aspekte, denn ich bin überzeugt, wer viel lacht, lernt leichter und merkt sich mehr. Und wie Knigge schon sagte: „Man soll nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten, als unterrichtet sein will.“
Wann bin ich Ihre Ansprechpartnerin?
- Wenn Sie sattelfest werden oder Ihr Wissen auffrischen wollen.
- Wenn Sie ganz am Anfang stehen.
- Wenn Sie den respektvollen Umgang im Unternehmen optimieren möchten.
- Wenn Sie die Einhaltung von Tisch-Regeln als notwendig erachten.
- Wenn Sie auf wertschätzende Kommunikation Wert legen.
- Wenn Sie die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen verbessern möchten.
- Wenn Sie Ihre Führungsqualitäten verbessern möchten.
Wenn einer oder mehrere Punkte zutreffen, dann sind meine Workshops eine gute Entscheidung für die eigene Weiterentwicklung beziehungsweise die Ihrer Mitarbeitenden.
Interessieren Sie sich eher für zeitgemäße Tisch-Etikette von Festbankett bis Würstelstand und wie man mit souveränem Auftreten bei Geschäftsessen oder privaten Restaurant-Besuchen punkten kann, sind Sie und Ihre Mitarbeitenden mit meinem moderierten Dinner oder Lunch bestens für eine kulinarische Zukunft gewappnet.
Ich bringe Sie und Ihre Teammitglieder zum Strahlen, damit Ihr Unternehmen noch mehr glänzt.
Das sagen meine Kundinnen und Kunden

Anke Ellis - IHSE GmbH
Es ist mir ein Bedürfnis, dass ich mich auch nochmal auf diesem Wege bei Renate Sandler ganz doll für den sensationellen Workshop bedanken möchte. Die messbaren/sichtbaren/aufgeschriebenen und auch emotionalen Ergebnisse übertreffen meine kühnsten Träume und meine doch sehr hohen Erwartungen. Ich danke ihr nochmals sehr sehr herzlich und freue mich auf das nächste Mal!

Ingrid Pfurtscheller - Lösungswerkstatt
Ich kann mich Anke Ellis nur anschließen – es war echt toll und hat unser aller Erwartungen übertroffen. Renate Sandler hat die absolut richtige Mischung aus Know-how und Herz!

Philipp Lang - Kremsmüller Anlagenbau GmbH
„Ich hätte nicht gedacht, dass ein Vortag über gutes Benehmen soviel Spaß machen kann“ sagte Niklas, einer unserer Elektrotechnik Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr.
„Professionelles Verhalten im Unternehmen“ bietet nicht nur einen beruflichen bzw. persönlichen Mehrwert für die Auszubildenden, sondern für jeden, der mit ihnen zu tun hat.

Maggie Mierzwa - Media Markt
Der Mensch als Individuum steht für Renate Sandler im Mittelpunkt… nicht seine Position. Ich habe die Zusammenarbeit nicht nur genossen, sondern im Hinblick auf Mitarbeiterführung, Stilberatung und Business Etikette viele wertvolle Inhalte mitnehmen und erfolgreich ein- und umsetzen können. Ich konnte mich stets auf Renate Sandler und ihre wertvollen Inputs verlassen und freue mich auf künftige Projekte.